- Fachberaterin für Hochsensibilität / Inneres Kind
(Paracelsus Heilpraktikerschule Nürnberg) - Hypnosecoach für Kinder und Jugendliche
(Ausbildungsinstitut Katrin Marquard, Geesthacht) - Systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie
(Ausbildungsinstitut Katrin Marquardt, Geesthacht) - Fortbildung Hypnosetherapie – Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion (Ausbildungsinstitut Katrin Marquardt, Geesthacht)
- Hypnosecoach (Ausbildungsinstitut Katrin Marquardt, Geesthacht)
- Traumatherapie und Seelenarbeit mit Kindern (Paracelsus Heilpraktikerschule Mainz-Wiesbaden)
- Marburger Konzentrationstraining
- für KiGa und Eingangsstufe
- für Schulkinder (MKT)
- für Jugendliche (MKT-J)
(Verein zur Förderung überaktiver Kinder e.V., Marburg)
- Trainerin für neuronale Schulreife / Reflexintegrationstrainerin (Sieber & Paasch Institut, München)
- Kinder- und Jugendcoach Professional (IPE Institut für Potenzialentfaltung, Münster)
- Kinder- und Jugendcoach (IPE Institut für Potenzialentfaltung, Münster)
- Potenzialentfaltungscoach (IPE Institut für Potenzialentfaltung, Münster)
- Leitung einer Stadtteilbücherei (Ehrenamt)
- Bibliothekarin und Leseförderung an einer Montessori-Schule (Ehrenamt)
- Produkt- und Event-Managerin in der Medien- und Software-Branche
- BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing (Diplom-Kauffrau)
- Industriekauffrau
Den Impuls für meine Ausbildung zum IPE Kinder- und Jugendcoach haben die sechsjährige Leitung einer Stadtteilbücherei und meine Arbeit in der Schulbibliothek eines Montessori-Zentrums gegeben.
Die Erfahrung aus zahlreichen Leseförderungsprojekten und Aktionen für Kinder haben über die Jahre zum einen den Blick geöffnet für ihre unbändige Neugier und Wissbegierde und dafür, dass Freude die größte Motivation ist etwas zu tun. Zum anderen aber auch für die Einschränkungen, denen Kinder unterliegen können. Zum Beispiel durch Aussagen wie „ich kann das sowieso nicht“ oder „kannst Du mir das machen, bei mir wird das eh nicht schön“. Oder auch durch den wesentlich größeren Zeitbedarf von eher ruhigen und zurückhaltenden Kindern, damit sie sich sicher und frei genug fühlen zu handeln.
Das Montessori-Prinzip „Hilf mir es selbst zu tun“, das ich über viele Jahre für die Entwicklung der Kinder als sehr positiv und wertschätzend erlebt habe, entspricht in der Ausrichtung dem Ansatz des Kinder- und Jugendcoaching: Die Förderung der Selbständigkeit und Selbstverantwortung.
Denn das ist für mich die größte Freude – Kinder ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen Selbstvertrauen und Lebensfreude zu geben.