Wir arbeiten mit wissenschaftlich fundierten Methoden, die vom IPE (Institut für Potential Entfaltung) seit vielen Jahren in der Coaching-Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bewährt eingesetzt werden. Nachfolgend stellen wir Ihnen kurz umrissen einige der wichtigsten Coaching-Methoden vor:
Coaching-Methoden
In der sogenannten REM-Phase (Rapid Eye Movement) haben wir die meisten und intensivsten Träume, deshalb wird sie auch als Traumphase bezeichnet. Während dieser Schlafphase werden die Informationen und Erlebnisse des Tages weiterverarbeitet und zum Teil im Langzeitgedächtnis gespeichert. Sehr starke emotionale Belastungen -die ganze Klasse lacht über eine abwertende Bemerkung des Mathe-Lehrers gegenüber einem Schüler- können aber so reizüberflutend sein, dass sie nicht verarbeitet werden können, sondern im limbischen System quasi eingefroren werden. Man spricht hier von einer Blockade. Mit der iERT-Methode simulieren wir die REM-Phase nach und sind so in der Lage, Blockaden zu lösen.
Im Alpha-Zustand schwingt unser Gehirn mit deutlich niedrigerer Frequenz als im normalen Wachzustand. Dadurch befindet man sich in einem Zustand der völligen Ruhe und mentalen Entspannung, gleichzeitig aber auch in völliger geistiger Klarheit. Das wird heute insbesondere für ein effektiveres Lernen (Alpha Learning) aktiv genutzt. Denn im Alpha-Zustand werden Informationen leichter aufgenommen und gespeichert. Unsere Methode verbindet eine entspannende Fantasiereise mit einer 3-Finger-Technik, damit sich Ihr Kind selbständig in den Alpha-Zustand versetzen und mehr Lernleistung mit weniger Zeitaufwand erreichen kann.
Glaubenssätze wie „ich bin zu doof für Mathe“ oder „ich kann das sowieso nicht“ werden Kindern in der Regel bis zum 8. Lebensjahr von außen mit auf den Weg gegeben. Die Kinder sind zutiefst überzeugt, dass diese Aussage stimmt und handeln danach, oft ihr Leben lang. Das erzeugt nicht nur Stress, es schränkt auch die Selbstbestimmung ein. Wir ersetzen negative, einschränkende durch neue, positive Glaubenssätze.
Aus einem Labyrinth herauszufinden ist von innen sehr schwer. Aus der Vogelperspektive fällt es dank des guten Überblicks dagegen viel leichter, den Weg nach draußen zu finden. Mit Hilfe von Playmobilfiguren werden die Kinder in die Lage versetzt, ein bestehendes Problem zu abstrahieren, quasi von oben zu betrachten. Sie stellen ein inneres Team aus Ratgebern auf, die an ihrem Leben beteiligt sind und bringen diese in Einklang miteinander.
EFT ist eine (Selbsthilfe-) Technik gegen Stress und Angst. Sie wirkt vergleichbar einer Akupressurbehandlung. Durch leichtes Klopfen werden bestimmte Punkte des Körpers stimuliert, damit der Energiefluss wieder ungehindert funktioniert. Und damit belastende Gefühle und Erinnerungen an konkrete Situationen, wie z.B. die herablassende Bemerkung eines Mitschülers oder einen Unfall, aufgelöst werden können.
Mit Hilfe eines Rollenspieles wird das Kind in die Lage versetzt, eine Reise in seine eigene Zukunft zu unternehmen. Dabei werden die eigenen Ziele nicht nur benannt, sondern auch erfühlt und mit allen Sinnen wahrgenommen. Daraus resultiert ein enormer Antrieb, gewissermaßen eine Motivation für Bildung. Und zwar wesentlich wirkungsvoller als der gut gemeinte Satz „Kind, du lernst doch für Dich und für Dein Leben“.
Wichtiger Hinweis
Ich arbeite als Coach und bin keine Ärztin oder Therapeutin. Die angebotenen Dienstleistungen sind keine Behandlung im medizinischen Sinn, sondern dienen ausschließlich der Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung. Die angebotenen Dienstleistungen ersetzen nicht den Besuch oder die Behandlung beim/durch den Arzt. Ich stelle keine Diagnosen und gebe keine Heilungsversprechen ab. Ich verabreiche keine Medikamente und nehme keinen Klienten an, deren Problem eine medizinische Behandlung erfordert.